Anfänger hat noch Stolpersteine auf dem Weg, braucht Hilfe



  • Hallo,
    ich habe mir den M5Stack Fire zugelegt und bekomme das UIFlow nicht zum laufen.

    Ich bin wie folgt vorgegangen.
    Ich habe mir das YT Video parallel gelegt und Schritt für Schritt durchgegangen. Jetzt hängt er beim Hardware-Reset. Die mitgelieferte Software ist nach wie vor auf dem M5.

    Abfolge:
    Ich habe den M5 mit USB gekoppelt
    Dann die Burn Software runtergeladen und gestartet
    Hier den M5Fire angeklickt und neueste Version (V1.9.8-Fire)
    Com3 ausgewählt; sonst keine weiteren Änderungen
    BURN angeklickt
    SSID - Daten eingegeben
    Dann sieht man die "Writing at ...."
    ... 100% durchgelaufen
    Dann erscheint eine Anweisung "If you want to use .... Reset + middle Button..."
    Hab dann den Ein/Aus Knopf gedrückt und anschließend den mittleren Knopf. Auf dem Display war dann das UIFlow Symbol.
    Dann erscheint auf dem Display Die API Key D8.... und URL Auf dem Mittleren Knopf ist dann das APP Symbol.

    Ich habe dann in UI Flow gedrückt und dann kommt "This file from web exec"

    Dann hab ich UI Flow gestartet (V1.9.5) dort wurde mir die COM 3 angegeben (was augenscheinlich richtig ist).

    Dann hab ich ein paar Rechtecke in die Malobfläche gezogen. und wollte das wie im Video einfach mal testen. Aber dann kommt:

    Code konnte nicht hochgeladen werden. Auf dem Display steht "this file from web exec"

    Wie komme ich weiter?



  • Hallo @cheffeundwackl

    versuche es einmal mit der neusten UIFlow firmware (v1.10.3) fuer den M5Stack Fire. Das M5Burner tool (v3) ist hier. Nach Abschluss des Burn Prozesses sollte der M5Stack Fire automatisch neu starten und sich mit dem UIFlow Backend verbinden. Manchmal braucht das ein paar Sekunden. Einfach geduldig warten. Wenn alles richtig ist, ist keine manuelle Aktion auf dem M5Stack Fire vonnoeten.

    Dann verwende https://flow.m5stack.com (sollte auch v1.10.3 anzeigen oben links). Falls nicht, Browser Fenster neu laden.

    Danke
    Felix

    P.S. ich habe das YT Video nicht geschaut, nehme aber an, dass es veraltet ist.