ATOMIC PWM



  • Hallo liebes Forum
    Ich möchte einen Ventilator; Noiseblocker NB eLoop B14-2, mit dem Atomic PWM Atom Lite regeln.
    Dazu habe ich wie in der Anleitung die Werte eingestellt:
    PWM0 = machine.PWM(22, freq=100, duty=0, timer=0)
    while True:
    for i in range(101):
    PWM0.duty(i)
    wait_ms(10)
    for i in range(100, -1, -1):
    PWM0.duty(i)
    wait_ms(10)
    wait_ms(2)
    0_1676239543933_a03f7129-5c9c-4f10-9f31-b5d0fc30a3d4-grafik.png
    ich habe sie über den WEB Browser eingegeben, nicht über Python, sondern Blockly

    Der Ventilator dreht nicht, er bewegt sich ganz leicht jede sekunde...
    Hat jemand eine Idee wie die WErte sein sollten?

    Und eine andere Frage, wenn ich die Verbindung mit Ui FLOW herstelle, wie kann ich rauslesen was auf dem Atom geschrieben ist??

    Vielen Dank für Eure Ratschläge

    Grüsse Livio



  • Nutzt du am Lüfter den PWM Eingang für das PWM Signal, also die Speisung direkt auf 12V? Oder speist du PWM am 12V Eingang?
    So wie ich das sehe, machst du eine Rampe von 0% bis 100% und dann zurück in jeweils rund einer Sekunde. Das dürfte den Lüfter bestimmt etwas verwirren da die Anlaufzeit wohl schon länger dauert. Mach die Rampe mal deutlich langsamer (z.B. Wait 100ms) oder schreibe zum Test eine Sequenz mit fixen Werten z.B. 20%, 40%, 60%, 80%, 100% mit je ein paar Sekunden dazwischen.



  • @Livioch
    Du setztest deine PWM Frequenz auf 100Hz entsprechend 10ms. Dann veränderst Du deine PWM Frequenz alle 10ms .... Da kommt natürlich nichts Gescheites mehr raus ..



  • Hallo zusammen
    Danke für die Antworten bisher.
    Ich nutze nicht das PWM Signal am Lüfter, der 14-2 hat nur +/-/Tacho. Ich nutze also +/-
    Ist es einen Unterschied ob das PWM auf dem Atom oder im Venti verwertet wird?

    So wie ich es eingegeben habe steht es auf der Homepage von Atom PWM Docs...
    https://docs.m5stack.com/en/atom/atom_pwm

    Mich wundert, dass es so nicht gehen soll.

    Ich dachte ich hätte einen "Controller" mit vielen Möglichkeiten die Drehzahl zu regulieren.

    Hat wer eine Idee wie der Code aussehen müsste damit der Ventilator rund läuft? Und müsste der Hersteller die Frequenz wo sein Motor gut läuft angeben? Dann würde ich mal bei Noiseblocker anfragen.

    Danke für Hinweise.
    Livio



  • Es gibt Lüfter die einen PWM Eingang haben. Die Betriebsspannung von z.B. 12V liegt dann immer an und man gibt mit dem PWM Eingang die Drehzahl vor. Die im Lüfter integrierte Elektronik regelt dann auf diesen Wert. Da intern geregelt wird, kann die Elektronik auch dafür sorgen, dass der Lüfter sauber anläuft indem der Regler am Anfang etwas mehr Strom auf den Motor gibt.
    Du hast aber wohl einen Lüfter ohne PWM Eingang. Also verstellst du mit dem PWM die Versorgungsspannung von 0 bis 12V (Die PWM Frequenz spielt hier eine untergeordnete Rolle, die Pulse werden durch den Stützkondensator im Lüfter integriert). Die meisten Lüfter mit 12V die ich schon in den Fingern hatte laufen ab ca. 5-6V an und brauchen dabei schon mal einige Sekunden um auf Drehzahl zu kommen.
    Falls du ein einstellbares abornetzteil hast, suche mal die Spannung ab der dein Lüfter sicher anläuft. Falls du kein einstellbares Netzteil hast, experimentiere mit dem PWM Duty.
    Versuche also zuerst in groben, dann in feineren Schritten ab wann der Lüfter sicher angeht. Lass ihm immer einige Sekunden Zeit zum anlaufen. Start mal mit 50% Duty und wenn er nach 5 Sekunden nicht anläuft mit 60%. Wenn der Lüfter mal läuft kann vermutlich wieder etwas tiefer eingestellt werden.

    Mit dem Tachoausgang des Lüfters kannst du dann später eine Überwachung der Drehzahl machen und dafür Sorgen, dass das PWM Duty für den Anlauf höher ist als danach. Also das Duty automatisch erhöhen bis der Lüfter angeht und dann auf eine bestimmte Drehtzahl regeln. Im Prinzip macht die Elektronik in einem Lüfter mit PWM Eingang genau das.



  • @holofloh said in ATOMIC PWM:

    t dem Tachoausgang des Lüfters kannst du dann später eine Überwachung der Drehzahl machen und dafür Sorgen, dass das PWM Duty für den Anlauf höher ist als danach. Also das Duty automatisch erhöhen bis der Lüfter angeht und dann auf eine bestimmte Drehtzahl regeln. Im Prinzip macht die Elektronik in einem Lüfter mi

    Hallo Holofloh
    Danke für die Ausführliche Erklärung. Ich habe auch ein PWM Lüfter hier. Kennst Du den Atom PWM Lite? http://docs.m5stack.com/en/atom/atom_pwm
    Denkst Du da kann ich den PWM Lüfter (B14-PS) anschliessen? Der hat +/-/Tacho/PWM. Auf dem Atom ist ja als Ausgang nur +/- und meiner Meinung kommt aus dem + oder minus kein PWM Signal, das wird im Atom erzeugt und wie Du schreibst regelt die Elektronik, nur halt die im Atom. Also auf dem + ist 12V...
    Bin gespannt.

    Versuche mal ein wenig mit den WErten zu spielen.

    Gruss Livio